> 2008 musik    
> 2009 musik    
> 2010 musik    
> 2011 musik    
> 2012 musik    
> 2 0 1 3 m u s i k    

 

 

 

     
 
flüchtig : präsent | fünfmal Musik zum Zweimalhören
   
programm

a r c h i v

konzept

kontakt

impressum
10. + 11. Dez 2013
Di + Mi
20:30

Karten 089/2189 8226


  The Sound of Slow
Superstrings live

mit Carolin Heiß - Gesang, Marc-Sidney Müller - E-Gitarre und Steffi Sachsenmeier - Schlagzeug, Mario Schönhofer - Synth, Martin Kälberer - Hang, Igor Kljujic - Bass, Tim Collins - Vibraphone, Johanna Varner und Streichquartett, Peter Becker aka VJ Autopilot, u.a.
   
   

Superstrings – das sind vibrierende „Fäden“, fundamentale Bausteine des Universums. Klingt nach  Wissenschaft, nach Quantenphysik. Klingt aber auch nach gespielten und schwingenden Saiten. Schon im Namen steckt bei dem Münchner Duo Superstrings die Faszination für Hintergründigkeit und mystische Doppeldeutigkeit, für die Spannung zwischen Wissenschaft und Emotion.

Mit diesen beiden Konzerten erfüllen sich Marc und Carolin einen Traum. Schon lange wollten sie zusammen mit befreundeten Ausnahmemusikern in unterschiedlichen Instrumentierungen ihre Songs in einem ungewöhnlichen Ambiente mit toller Akustik live präsentieren. Dieser Traum ist ihnen so wichtig, dass beide Abende sowohl filmisch als auch akustisch dokumentiert werden. Daraus wird ein Konzertfilm entstehen, auf den man sich Anfang 2014 freuen kann.

     
    Karten zu 15 €  und 10 € (erm) unter 089 - 2189 8226
oder reservierung@schwerereiter.de
und an der Abendkasse
     
    Carolin Heiß / Marc-Sidney Müller
Musikalisch zwar immer auf der Suche nach der Einfachheit, der Schönheit in der Kunst, sind es dann doch die Abgründe, in die die Münchner Sängerin Carolin Heiß und der gebürtige Schweizer Gitarrist Marc-Sidney Müller gern blicken. An der Struktur der schönen Oberfläche lockt mit magischer Anziehungskraft doch vor allem das, was sich dahinter abspielen könnte. Musik versteht das Song- und Scorewriter-Duo aus München als eine Reise in die Welt der Emotionen, bei der es immer etwas Neues zu entdecken gibt.  Zusammen schreiben sie Songs für ihre Band Superstrings und Filmmusik für Kinofilme und TV Projekte u.a. „Stellungswechsel, „Die Farbe des Ozeans“, „Dahoam Is Dahoam“, und andere Produktionen von BR, ARD und ZDF.

Ihren Band Sound könnte man als filmmusikalischen Alternative-Pop bezeichnen – zwischen Cinematic Orchestra, Radiohead und Portishead. 2007 haben Superstrings ihr Debutalbum „Speechballoon“ herausgebracht, Jochen Temsch schrieb dazu in der Süddeutschen Zeitung:

Hier sind erstens Experten der Einbildungskraft am Werk, die zweitens ihre Traumwelten mitten in die Realität versetzen können. Auch lautmalerisch funktioniert das bestens, wie man auf ihrem ersten Album „Speechballoon“ hören kann ...

Im März 2014 werden Marc Sidney-Müller und Carolin Heiß ihr zweites Album „The Sound Of Slow“ veröffentlichen.

     
   

Ein Projekt von Superstrings und Schwere Reiter MUSIK,
unterstützt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München